Wanderung vom Kalvarienberg zum Kreithof

Leichte Spazierwanderung am Rande des Montiggler Waldes, die zum Kreithof, einem beliebten Fotomotiv bei Eppans Weinbergen, führt.

Diese Wanderung ist an nicht zu heißen Tagen im Herbst oder Frühjahr zu empfehlen. Ausgangspunkt ist die neue Vinothek der Kellerei Kaltern in Richtung Kalvarienberg, Weg Nr. 4, der an den 8 Kapellen vorbei bis zur Heilig Kreuz Kirche führt. Dies ist der Paul Troger Weg, der ca. 100 m vor der Kirche rechts abzweigt und sich im dichten Laubwald zu einem schmalen Steig verwandelt und über die hintere Seite des Kalvarienberges hinunter ins Alten-Loch führt. An der Reitanlage vorbei, gelangen  wir ins Lavasontal, wo wir geradeaus  den Wegweiser nach Montiggl sehen, uns aber links halten und nach ca. 200 m schon den nächsten Weg, der in den Wald abzweigt, finden.

Auf diesem Waldweg ist der Kreithof angezeigt - Weg Nr. 4A durch den wir in den Wald gelangen und schließlich der Markierung Nr. 23 folgen, die uns zum Fuße des Weinberghügels, auf dem der Ansitz Kreithof liegt, führt. Dort findet sich auch eine große Pferdewiese. Am Kreithof angelangt, müssen wir nicht den selben Rückweg nehmen, sondern haben mehrere Alternativen: Hinunter nach Kreuzweg zu marschieren, um dann den Radweg nach Kaltern einzuschlagen, oder durch das Lavasontal, das unterhalb vom Radweg (Nr. 22) wieder zurück ins Alten-Loch führt.

Autor: Evelin Perktold

Hinweis: Falls Sie diese Wanderung machen möchten, informieren Sie sich bitte über die aktuellen Bedingungen noch einmal vor Ort!

Ausgangspunkt: Parkplatz Kellereistraße bei der Kellerei Kaltern
Weg: Kalvarienberg - Kreithof
Markierung: 4, 4A, Kreithof, 23; Rückweg: Lavasontal, 22
Gehzeit: ca. 1 h (pro Richtung)
Weglänge: ca. 4,7 km (pro Richtung)
Höhenunterschied: ca. 150 m
Höhenlage: zw. 350 und 440 m.ü.d.M.
Erlebt: Juni 2012
Familientauglich? Ja, diese Wanderung ist familientauglich, für Kinderwagen jedoch nicht geeignet.