Kleine Graun-Tour mit dem Mountainbike

Diese MTB-Rundtour lässt sich in weniger als 2 Stunden bewältigen. Mit 620 Höhenmeter eine Trainingsrunde durch die Wälder bei von Tramin, die fast das ganze Jahr hindurch empfehlenswert ist.

Der Ausgangspunkt dieser kleinen MTB-Tour ist die oberste Brücke vom Höllenbach in Tramin. Von hier aus fahren wir zum Schloss Rechtenthal, um es links aufwärts zu umfahren. Dieser steilen Strasse folgen aufwärts und halten uns an die Wegweiser Zoggler / Graun. So erreichen wir die Zoggler-Forsthütte und den dazu gehörigen Zogglersee. Es geht nur mehr leicht aufwärts, weiter in Richtung Graun (Markierung Nr. 9) - der angenehme Forstweg wird nach einem Bauernhof zum Asphaltweg, der uns ins Dorf Graun bringt. Wer Lust auf eine Pause hat, findet im Ortskern ein paar Gaststätten.

Beim Brunnen in Graun zweigt links der Lochweg (Wegmarkierung Nr. 5) in Richtung ab, welchen wir einschlagen. Anfangs geht es noch schwungvoll durch die Weinberge hinab, dann folgt ein technisch anspruchsvolles Streckenstück. Man muss schon zu den Profis gehören, um hier nicht absteigen zu müssen. Denn der Pfad ist nicht nur steil, sondern meist auch mit Laub zugedeckt und verläuft zwischen Steinen und Felsen. Schon bald wird es einfacher, nach der Kreuzung mit dem Kastelazweg (Forststraße). Für uns geht’s noch weiter abwärts, bis der Weg in die Traminer Andreas-Hofer-Straße mündet. Wir folgen den Wegweisern zum Kirchlein von St. Jakob in Kastelaz, es geht zum Schluss noch mal etwas aufwärts, bis wir den Ausgangspunkt wieder erreicht haben.

Startpunkt: Tramin, Brücke bei Schloss Rechtenthal.

Fahrzeit: ca. 1,45 bis 2 Std. (gesamte Runde)

Streckenlänge: ca. 11 km

Höhenunterschied: ca. 620 m

Fahrbelag: Asphalt, Schotterstraße (Forstweg), Single trails.

Höhenlage: zw. 290 und 860 m Meereshöhe
Tipp: Im Sommer ist diese Tour am späten Nachmittag bzw. in den Abendstunden zu empfehlen, wenn das Gebiet im Schatten des Roen steht.