rastenbachklamm bach bruecke

Wanderung durch die Rastenbachklamm

Eine faszinierende Wanderung führt durch das wildromantische Biotop der Rastenbachklamm im Altenburger Wald bei Kaltern

Die Wanderung beginnt beim Parkplatz am Minigolfplatz am Kalterer See. Wir folgen dem Weg Nr. 10 Richtung Hauptstraße und überqueren sie. Nun halten wir uns südlich (Richtung Sonnleitenhof) und biegen bei den zwei folgenden Gabelungen jeweils rechts ab. Wir überqueren den Rastenbach und folgen der Asphaltstraße hinauf bis zu den letzten Häusern: Hier beginnt der Weg Nr. 13, der uns auch direkt durch die romantische Rastenbachklamm führt.

Über Stiegen und Brücken gelangen wir zu einem großen Wasserfall. Am Sattel angekommen, machen wir einen kleinen Abstecher zur nahe gelegenen Ruine der St. Peter Basilika, der vermutlich ältesten Kirche Tirol. Dazu folgen wir einfach den Wegweisern. Wieder zurück am Sattel, gelangen wir zum Aussichtspunkt Altenburg und zur gleichnamigen Ortschaft.

Nachdem wir das zauberhafte Panorama genossen haben, wenden wir uns auf der Asphaltstraße nordwärts und wandern diese entlang, an einer alten Brücke (in einer Kurve) vorbei, ca. 700 m nach Norden, bis wir an unserer rechten Seite den Parkplatz Müllereck erreichen. Hier zweigt der Bärentalweg (Nr. 13) ab. Durch wunderschönen Laubwald wandern wir nun talwärts und erreichen nahe dem Vogelmeierhof wieder unseren Aufstiegsweg. Dieser führt uns zurück zum Ausgangspunkt. Trittsicherheit und festes Schuhwerk sind empfehlenswert! Der Weg ist zwar gut gesichert, doch ist ein Begehen mit kleinen Kindern wegen zeitweiser Rutschgefahr abzuraten.

Autor: RD

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Wanderung durch die Rastenbachklamm

Falls du diese Wanderung unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!