margreid umgebung weinroute sued radtour

Weinroute Süd

Den Süden erkunden: Von Tramin bis zur Sprachgrenze verläuft diese Tour entlang verkehrsarmer Straßen und Radwegen

Der Rathausplatz in Tramin bietet sich als idealer Start- und Zielpunkt dieser Rundtour durch das Südtiroler Unterland an. Wir radeln Richtung Süden, durch die Andreas-Hofer-Straße nach Rungg. Vorbei erst an schönen alten Häusern, geht es anschließend durch die Weinberge. Bald schon sind wir in Kurtatsch - es geht ein Stück abwärts zur Weinstraße. Diese führt nun weiter nach Süden, vorbei an Entiklar, nach Margreid. Es sind lauschige Plätzchen, die zum Anhalten und Verweilen aufzurufen scheinen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, die Ortskerne zu besuchen.

Nächstes Etappenziel ist Kurtinig, das sich ganz in der Talebene befindet. Und gleich in Dorfnähe befindet sich auch der Einstieg in den Etschtal Radweg. Ihm entlang geht es weiter südwärts, bis wir über die Brücke nach Salurn abfahren. Das Dorf an der Sprachgrenze, ganz von Obst- und Weingütern umgeben, hat seinen eigenen Charme. Vom Zentrum über die Loreto- und Mühlenstraße geht es zum Weiler St. Johann, und weiter Richtung Norden bis nach Laag. Nördlich davon fahren wir erneut in den Etschtal Radweg ein.

Neumarkt ist unser nächstes Etappenziel, das alte Marktdorf hat mit seiner Arkadengasse ein besonders schönes Zentrum. Zum Abschluss der Weinroute Süd folgt nun eine etwas längere Strecke abseits der Dörfer: am Radweg Richtung Norden, Ausfahrt auf der Höhe von Auer, und über Gmund weiter die kleine Straße Richtung Kalterer See. Am Biotop biegen wir links ab und erreichen so die Weinstraße, die wir bis nach Tramin, zum Ausgangspunkt, hoch fahren.

Autor: AT

• Höhenunterschied:
    +234 m | -234 m
  • Wegverlauf:
    Tramin - Kurtatsch - Margreid - Kurtinig - Salurn - Laag - Neumarkt - Gmund - Tramin
  • Untergrund/Wegeart:
    Asphaltstraßen mit geringem Verkehr, Radwege, Feldwege, verkehrsberuhigte Ortskerne
  • Empfohlene Jahreszeit:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Weinroute Süd

Falls du diese Tour unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!