RS weg gleif steinegger mendel eppan fahrrad mtb reifen

Eppaner Höhentour mit dem Mountainbike

Wir entdecken auf dieser MTB-Panoramatour die Wälder des Mendelgebirges um Kalterns Nachbargemeinde Eppan

Idealer Ausgangspunkt für diese Tour ist das Gasthaus Steinegger westlich von St. Michael Eppan. Zuerst geht es am Forstweg Nr. 7 Richtung Matschatsch stetig aufwärts bis auf 900 m ü.d.M. Beim Parkplatz gegenüber dem Gasthaus folgen wir für rund 600 m der Mendelstraße, bis in der ersten Kehre rechts die Forststraße Matschatsch abzweigt, der wir folgen. Knappe 600 m weiter biegen wir rechts in den Eppaner Höhenweg (Nr. 9) ein und folgen diesem bis zur Kreuzung in der Furgglauer Schlucht. Dort fahren wir geradeaus auf dem Forstweg weiter Richtung Buchwald.

Die nächsten 3 km sind recht gemütlich - immer dem Forstweg folgend geht es mal leicht auf- und mal leicht abwärts. Uns begleitet der Wegweiser Nr. 9 (Markierung nach Perdonig/Gaid). Vom Forstweg zweigt dann rechts ein Steig zum Gasthof Pichler (Nr. 10A) ab, der nur MTB-Experten zu empfehlen ist (diese Variante ist auf unserer Karte eingezeichnet). Alle anderen fahren besser weiter geradeaus und folgen ein Stück weiter nördlich der Markierung Nr. 10 nach Perdonig!

Danach radeln wir Richtung Gasthof Buchwald, der idyllisch auf einer Wiese liegt, jedoch zum Zeitpunkt unserer Tour geschlossen ist. Nun geht es für uns über die asphaltierte Straße hinunter ins Tal. Kurz vor der Kreuzung mit der Straße nach Perdonig und Eppan biegen wir in den Forstweg St. Valentin ein, der uns direkt zum Steinegger zurück führt.

Autor: AT

• Strecke:
    18,1 km
  • Höhenlage:
    von 616 bis 1.189 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Eppaner Höhentour mit dem Mountainbike

Falls du diese Tour unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!