montiggler see

Mit dem Rad zu den Montiggler Seen

Diese Radrunde führt uns von Kaltern aus zu den beiden Montiggler Seen, und über Girlan wieder zurück

Wir starten bei der neuen Vinothek in der Kalterer Kellereistraße und folgen dem Weg Nr. 4, der ins Katzental hinab führt und dann, nach der Kreuzung, auf der anderen Talseite in den Montiggler Wald hinauf verläuft. Immer der Nr. 4 nach, verengt sich der teils steinige Weg zusehends: Wer kein Mountainbike hat, der sollte auf diesem Abschnitt besser absteigen. Bald ist der Parkplatz bei den Montiggler Seen erreicht, und es geht zum Großen Montiggler See hinunter.

Wir umrunden den Schilfgürtel am Südufer entlang der Wege Nr. 5 und 20, um dann an der östlichen Seite den See entlang zu fahren. Wo unsere Umrundung fast vollständig ist, biegen wir in den Weg Nr. 1 ein, der uns zum Kleinen Montiggler See bringt. Um diesen fahren wir ebenfalls rundherum, dann geht es weiter, zuerst dem Weg Nr. 1 und dann Nr. 2 entlang, der Forststraße bis nach Schreckbichl. Dieses kleine Dörfchen liegt am Rande des Waldes, inmitten von Weinreben, die sich weiter bis nach Girlan ziehen.

Nach Besichtigung des historischen Dorfkerns von Girlan fahren wir den Lammweg Richtung Süden und biegen dann in den Weg Nr. 6 ein. Dieser bringt uns zur Kreuzung mit dem Weg Nr. 23, dem wir in nordwestliche Richtung weiterfolgen. Beim Eppaner Kreuzweg können wir dann in den Radweg nach Kaltern einfahren (Nr. 22), der uns direkt zum Ausgangspunkt zurückbringt.

Autor: AT

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Mit dem Rad zu den Montiggler Seen

Falls du diese Tour unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!