Kalterer Höhentour mit dem Mountainbike

Die Hänge der Mendel erkunden: 33 km und knapp 1.000 Höhenmeter sind auf Forstwegen und Waldpfaden zurückzulegen.

Diese mittelschwere MTB-Tour verläuft großteils parallel zum Kalterer Höhenweg. Da die Fahrtzeit rund viereinhalb Stunden betragen dürfte, lohnt es sich, sie als Ganztagesrunde einzuplanen, denn ein paar Pausen zum Genuss der Panoramasicht sind hier unerlässlich.

Vom Paterbühl in Kaltern geht es über die Klavenzstraße hoch und dann der Markierung des Wanderweges Nr. 15 folgend über Oberplanitzing bis zur Kreuzung mit der Mendelstraße. Diese rund 300 m abwärts fahren, dann links in die Andreas-Hofer-Straße einbiegen, welche die Siedlung Obere Gand durchquert. Von der Hoferstr. links in den Badl-Weg einbiegen, dann aufwärts durch den Pigenoweg zum Schloss Moos und durch die Weinberge zum Steineggerhof hinauf. Hier beginnt die eigentliche MTB-Tour: Den Forstweg Nr. 7 durch den Wald hinauf nach Matschatsch bis zum Parkplatz an der Mendelstraße, dann diese 150 m abwärts fahren und rechts in den Forstweg Boos einbiegen. Der Löwenanteil der Auffahrt ist nun hinter uns.

Rund 3 km weiter, kreuzt der Boos-Weg den Wanderpfad Nr. 521 (Telefonsteig), wir fahren weiter, dann geht es abwärts und unser Weg trifft schließlich etwas tiefer auf den Wanderweg 9 (Kalterer Höhenweg), den wir erst in Richtung St. Anton, dann in Richtung Ziegelstadel entlang fahren. Abschnittsweise führt parallel dazu ein Forstweg, auf dem das Vorankommen leichter fällt. Nach etwa 5 km erreichen wir den Ziegelstadel, bleiben aber für weitere rund 3 km am Weg Nr. 9, den Wegweisern “Gummererhof” folgend. Von dort aus fahren wir abwärts über den Forstweg Zoggler und weiter über die z.T. asphaltierte Straße nach Altenburg. In Altenburg angekommen, suchen wir links die Markierung 11, dieser Waldweg führt uns zur Sportzone Kaltern. Von dort aus ist es ein leichtes, über St. Anton und die Europastraße zum Ausgangspunkt zurück zu kehren.

Startpunkt: Kaltern, Paterbühl

Fahrzeit: ca. 4,5 Stunden (gesamte Runde)