hoehentour

Kalterer Höhentour mit dem Mountainbike

Die Hänge der Mendel erkunden: 33 km und knapp 1.000 Höhenmeter sind auf Forstwegen und Waldpfaden zurückzulegen

Diese mittelschwere MTB-Tour verläuft großteils parallel zum Kalterer Höhenweg. Da die Fahrtzeit rund 4,5 Stunden beträgt, lohnt es sich, sie als Ganztagesrunde einzuplanen, denn einige Pausen zum Genuss der Panoramasicht sind hier unerlässlich. Vom Paterbühel in Kaltern geht es zuerst über die Klavenzstraße hoch und dann der Markierung des Wanderweges Nr. 15 folgend über Oberplanitzing bis zur Kreuzung mit der Mendelstraße. Diese fahren wir rund 300 m abwärts und biegen dann links in die Andreas-Hofer-Straße ein, die die Siedlung Obere Gand durchquert.

Von dort geht es in den Badl-Weg, dann aufwärts am Pigenoweg zu Schloss Moos und durch die Weinberge zum Steinegger. Hier beginnt unsere eigentliche MTB-Tour: Wir fahren den Forstweg Nr. 7 durch den Wald hinauf nach Matschatsch bis zum Parkplatz an der Mendelstraße, dann diese 150 m abwärts, und biegen schließlich rechts in den Forstweg Boos ein. Der Löwenanteil der Auffahrt ist nun geschafft. Rund 3 km weiter, kreuzt der Forstweg Boos den Wanderpfad Nr. 521 (Telefonsteig), dann geht es abwärts und unser Weg trifft schließlich etwas tiefer auf den Wanderweg Nr. 9 (Kalterer Höhenweg).

Wir folgen ihm zuerst Richtung St. Anton, und fahren dann Richtung Ziegelstadel entlang. Abschnittsweise führt parallel dazu ein Forstweg, auf dem das Vorankommen leichter fällt. Nach etwa 5 km erreichen wir den Ziegelstadel, eine Forststation, bleiben aber für weitere rund 3 km am Weg Nr. 9, den Wegweisern "Gummererhof" folgend. Von dort aus geht es abwärts über den Forstweg Zoggler und über die z.T. asphaltierte Straße nach Altenburg. In Altenburg suchen wir links die Markierung Nr. 11: Dieser Waldweg führt uns zur Sportzone. Von dort aus ist es leicht, über St. Anton und die Europastraße zum Ausgangspunkt zurück zu kehren.

Autor: AT

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Kalterer Höhentour mit dem Mountainbike

Falls du diese Tour unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!